Vorteile:
- Teilnehmer lernen, wie und wo es ihnen passt. Sie setzen inhaltliche Schwerpunkte und holen damit das Optimum für sich heraus.
- Es wird zeit- und ortsunabhängig gelernt.
- Teilnehmer bestimmen ihr Lerntempo selbst.
- Der Lernstoff ist gut aufbereitet, Methodik/Didaktik sind sehr flexibel.
- Der Einsatz unterschiedlicher Medien (Bild, Video, Ton, Animation, Text) und unterschiedlicher Aufgabenstellungen (Praxisnähe, theoretischer Zugang, Spiele, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, …) spricht unterschiedliche Lerntypen an.
- Je nach Plattform ist eine einfache, individuelle und motivierende Betreuung der einzelnen Teilnehmenden möglich; so können auch Missdeutungen ausgeschlossen werden.
Nachteile:
- Keine soziale Bindung zu weiteren Teilnehmenden, wenn keine e-Moderation eingesetzt wird.
- Mögliche Missdeutungen von Inhalten bleiben unbemerkt, wenn Fachtutoren nicht ausreichend ansprechbar sind.
- Hohe Selbstlernkompetenz ist erforderlich.
- Teilnehmer können der Kursleitung leicht „abhanden“ kommen, wenn keine Betreuung erfolgt.
- Teilnehmer ziehen sich zurück aus der Lerngruppe, wenn besonders auffällige und dominante Teilnehmer die Gruppe beherrschen.
Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen stellt die tutorielle Begleitung dar. Daher bieten wir unsere Lernangebote nur mit ausgebildeten Tele-Tutor/innen an. Damit gewährleisten wir eine kontinuierliche und umfassende Betreuung der Teilnehmer/innen.